Good Practice: Daimler Business Innovation Home Email Drucken

Verfasst von Jörg Walter , Kategorien: Innovationsmanagement allgemein

Drei Jahre ist er nun alt, der Bereich Business Innovation der Daimler AG. Vor gut einem Jahr hatten wir hier im Blog schon mal einen Blick auf die Innovationsaktivitäten von Daimler geworfen, speziell auf die Business Innovation Community.

Nun zieht Daimler eine durchweg positive Bilanz. Nach eigenen Aussagen sind mehr als 50 Geschäftsideen identifiziert worde. 11 Pilotprojekte wurden gestartet. Ich finde das durchaus eine positive Bilanz.

Daimler zeigt, wie in einem großen Unternehmen, das von sehr vielen als statisch und oft auch als bürokratisch wahrgenommen wird, Innovationen abseits der normalen Wege stattfinden können. Der Bereich Business Innovation zeigt aber auch, dass es anderer Innovationsformen bedarf um dies zu realisieren. Wie ein Start-up wurde der Bereich geführt, wenngleich die Mitarbeiter auf das gesamte Know-How (und bestimmt auch auf eine gute finanzielle Basis) zurückgreifen können.

Die bisher realisierten Pilotprojekte  beschäftigen sich alle mit dem Thema Mobilität der Zukunft:

Kommentare


Kommentarformular ausblenden Kommentarformular ausblenden

Smileys

:confused: :cool: :cry: :laugh: :lol: :normal: :blush: :rolleyes: :sad: :shocked: :sick: :sleeping: :smile: :surprised: :tongue: :unsure: :whistle: :wink: 

  1000 Verbleibende Zeichen

 
 

Aktuelle und kommende Veranstaltungen

Aktuelle Ideenwettbewerbe

  • Stadt, Land, mobil - Müssen wir wohnen, wo wir mobil sind, oder können wir mobil sein, wo wir wohnen?
    Wie kann die Digitalisierung unsere Mobilität zukünftig verbessern – in der Stadt wie auf dem Land? – Visionen und Impulse zu dieser Frage können alle Bürgerinnen und Bürger noch bis zum 21. November über das Ideenportal des Deutschen Mobilitätspreises einreichen.…
  • Die Ideenplattform der S-Bahn Mitteldeutschland
    MITGESTALTEN statt nur mitfahren – S-Bahn Mitteldeutschland und Innolytics starten OpenInnovation Plattform Mit wachsender Bevölkerungszahl in der Metropolregion Mitteldeutschland steigt auch die Nachfrage nach den Angeboten des Regionalverkehrs. Doch wie können diese Angebote wirklich kundennah gestaltet werden? Welche Bedürfnisse haben…