Innovationen durch Netzwerke steigern Home Email Drucken

Verfasst von Jörg Walter , Kategorien: Kooperation & Netzwerke

Vor kurzem bin ich auf die Präsentation einer sehr interessanten Studie der Deutschen Bank Research gestoßen. Unter dem Titel "Innovationssteigerung durch kollektive Netzwerke und offene Unternehmenskulturen" wurde untersucht, wie sich soziale Medien und die Öffnung des Innovationsprozesses auf die Innovationsfähigkeit von Unternehmen auswirken.

Eine wichtige Erkenntnis ist, dass Netzwerke, die Innovationsfähigkeit eines Unternehmens erhöhen können. Das muss von den Unternehmen jedoch gewollt und auch aktiv gesteuert werden. Die Risiken und Bedenken sind übrigens die gleichen, die wir in unserer eigenen Untersuchung identifizieren konnten.

In der Studie werden einige Praxisbeispiele genannt. Es ist interessant zu sehen, dass auch hier im Wesentlichen wieder Unternehmen vorgestellt werde, die im B2C tätig sind. Das deckt sich mit meiner eigenen Beobachtung. Unternehmen im B2B-Bereich, also Maschinenbauer, Automobilbauer, etc. halten sich mit der Öffnung des Innovationsprozesses stark zurück.

 Sie finden die Präsentation hier.

Kommentare


Kommentarformular ausblenden Kommentarformular ausblenden

Smileys

:confused: :cool: :cry: :laugh: :lol: :normal: :blush: :rolleyes: :sad: :shocked: :sick: :sleeping: :smile: :surprised: :tongue: :unsure: :whistle: :wink: 

  1000 Verbleibende Zeichen

 
 

Aktuelle und kommende Veranstaltungen

Aktuelle Ideenwettbewerbe

  • Stadt, Land, mobil - Müssen wir wohnen, wo wir mobil sind, oder können wir mobil sein, wo wir wohnen?
    Wie kann die Digitalisierung unsere Mobilität zukünftig verbessern – in der Stadt wie auf dem Land? – Visionen und Impulse zu dieser Frage können alle Bürgerinnen und Bürger noch bis zum 21. November über das Ideenportal des Deutschen Mobilitätspreises einreichen.…
  • Die Ideenplattform der S-Bahn Mitteldeutschland
    MITGESTALTEN statt nur mitfahren – S-Bahn Mitteldeutschland und Innolytics starten OpenInnovation Plattform Mit wachsender Bevölkerungszahl in der Metropolregion Mitteldeutschland steigt auch die Nachfrage nach den Angeboten des Regionalverkehrs. Doch wie können diese Angebote wirklich kundennah gestaltet werden? Welche Bedürfnisse haben…